top of page
Suche
  • Marco

Falscher Ehrgeiz

Aktualisiert: 3. Aug. 2019

Vernünftige Läufer brauchen manchmal eine Pause - Unvernünftige auch! #laufmix.de



Ein wahrer Spruch, welchen ich schon zwei Mal spüren durfte :-( In meinem letzten Blog über das Trainieren mit oder ohne Trainingsplan habe ich erzählt, dass ich nun mit dem #running.Coach trainiere. Dieser arbeitet mit verschiedenen Einheiten und Tempovorgaben. Doch wozu sind diese Vorgaben? Natürlich, dass der ehrgeizige Läufer denkt - ich bin doch schneller. Mit der Zeit schon und dann passt sich der Plan auch an. Aber wehe wer's übertreibt.

Schon zwei Mal wurde ich jetzt von meinem Körper gebremst. Immer wieder kam während dem Laufen der Ehrgeiz auf und ich lief schneller als vorgegeben. Bei vier Trainingseinheiten pro Woche kann das aber schön in die Knochen resp. Gelenke gehen. Jedes Mal hat mich mein linkes Knie daran erinnert. Das hiess dann beim ersten Mal 3 und beim zweiten Mal 2 Wochen Zwangspause. Das zweite Mal ist erst gerade passiert und ich bin gestern das erste Mal wieder gelaufen. 10km mit der permanenten "Angst", meldet sich das Knie oder ist alles in Ordnung. Zum guten Glück hat das Knie mitgemacht. Ein Longjog bei einer Pace von 7:15/km braucht schon ziemliche Disziplin, dass man nicht schneller läuft. Aber eben, hinter dem Trainingsplan stecken erfahrene Laufcoaches und daher ist entsprechend einiges an Wissen in diesem Plan integriert. Ich habe festgestellt, dass es bei mir vor allem die hügeligen Läufe sind, welche mir Probleme bereiten. Da man bergab immer das Gefühl hat, die "verlorene" Zeit bergauf wieder aufholen zu müssen. Dabei würde man sich besser darauf konzentrieren richtig zu Laufen. Während der ersten Zwangspause habe ich mich intensiv mit dem richtigen Laufstil und dem Lauf - ABC auseinandergesetzt. Beim Neustart habe ich den Laufstil angepasst, was zuerst meinen Waden gar nicht passte, aber das ging sehr schnell vorbei. Mit dem richtigen Laufstil und immer wieder Übungen aus dem Lauf - ABC hatte ich nie mehr Probleme mit dem Knie, bis vor ca. 2 Wochen. Davor habe ich einige Trainings in ein hügeliges Waldstück verlegt und mich zu wenig auf das Bergab - Laufen konzentriert resp. habe nicht auf das Tempo geschaut.

Ich kann ja Laufen - wozu brauche ich eine spezielle Ausbildung resp. Schulung? Ja, Laufen kann jeder, aber ob man richtig läuft sagt einem der Körper relativ schonungslos. Es lohnt sich, dass man sich mit dem richtigen Laufen auseinandersetzt. Denn schmerzlos und verletzungsfrei zu Laufen macht viel mehr Spass.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page