top of page
Suche
  • Marco

Mein erster Halbmarathon

Aktualisiert: 3. Aug. 2019


Letzten Samstag habe ich meinen ersten Halbmarathon absolviert. Als ich vor einem Jahr so richtig mit dem Lauftraining begonnen habe, war eigentlich mein erklärtes Ziel einen HM unter 2 Stunden zu Laufen. Im September letzten Jahres begann ich mit einem Plan von #running.Coach zu trainieren. Ich merkte, dass ich für mein Ziel auf dem richtigen Weg war und habe mich für den Sempacherseelauf angemeldet. Damit ich jedoch schon einmal spüre wie das so ist an einem Laufevent habe ich vorher noch den Aargauer Volkslauf über 10km gemacht. Mittlerweile war mein Ziel den HM in 1:55 zu Laufen.


Nach dem Volkslauf korrigierte #running.Coach meine HM Zeit auf 1:48:00 was mir ehrlich gesagt bis kurz vor dem Start etwas Kopfzerbrechen bescherte. Noch am Samstag habe ich auf einem Notizzettel meine geplanten 5km Laufzeiten notiert. Dann war es soweit. Ich reihte mich etwas hinter dem Pacemaker 1:50 ein und dachte, ich schau mal wie es läuft. Etwas überrascht stellte ich fest, dass dieser jedoch relativ schnell startete und ich unter der von #running.Coach angegebenen km-Zeit laufe. Dann begann beim Laufanfänger das Hirn zu arbeiten :-) Soll ich dem jetzt folgen, soll ich meinen Plan durchziehen? Wenn ich jetzt schon unter meinem Plan und vor allem unter der Pace von #running.Coach laufe, schaffe ich das bis ins Ziel??? Fragen über Fragen. Da hab ich mich entschieden einfach so zu Laufen, wie dies mein Gefühl zulässt und nicht immer auf die Uhr zu schauen (was aber nicht ganz einfach war). Doch als ich mich nur noch auf mich konzentrierte und den Pacemaker laufen lies, stellte ich fest, dass ich genau im #running.Coach Bereich laufe, sogar leicht schneller. :-) In Sempach, also bei Halbzeit habe ich den Pacemaker überholt und lief weiter nach meinem Gefühl. Die Zweifel ob ich das bis ins Ziel durchziehen kann blieben jedoch bis ca. km 19 bestehen, auch wenn ich nie irgendwelche Anzeichen spürte, dass es nicht klappen sollte. Auch die HF war mit 165 - 170 absolut in Ordnung. Zurück in Sursee konnte ich den Lauf durch die Altstadt in vollen Zügen geniessen und natürlich auch den Zieleinlauf. Die Zeit von 1:47:38 hat mich natürlich sehr gefreut, da ich im Vorfeld nie gedacht hätte, das die Vorgabe von #running.Coach für mich machbar sein wird. Für mich hat dies jedoch gezeigt, dass sich das Lauftraining mit RC absolut bewährt und die Pläne sehr gut aufgestellt sind. Es war ein super Erlebnis für mich, welches ich sicherlich noch einige Male wiederholen will. Läufe gibt es ja genug :-).

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page