top of page
Suche
  • Petra

Wie ich zum Sport kam und was mir Sport bedeutet

Aktualisiert: 2. Sept. 2019

Aufgrund der Gegebenheit, dass mein Bruder 10 Jahre älter ist, wurde mir früh Skifahren und Schwimmen beigebracht. Nicht zuletzt, weil ich meinem grossen Bruder natürlich nacheifern wollte. So kam es, dass ich mit 5 Jahren ins Leichtathletik ging. Dies übte ich über 10 Jahre aus, inklusive diversen Wettkämpfen. Zugleich ging ich in die Mädchenriege und in den Kindercircus, eine Mischung aus Akrobatik und Kunstturnen. Etwa mit Zwanzig begann ich mit regelmässigem Joggen. Schnell hatte ich den sogenannten Laufvirus. Meine Disziplin war die HM-Distanz. Nach einigen Jahren kam der Reiz an einem Triathlon teilzunehmen. Ich besuchte einen Kraulkurs und machte dank meinem Ehrgeiz relativ schnell Fortschritte. Die drei Disziplinen zu trainieren war abwechslungsreich jedoch auch zeitintensiv. Leider kam es zu keinem Wettkampf, da mir meine "Nase" nach knapp einem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Ich hatte vom Chlorwasser immer wieder Probleme, wollte dies aber nicht wahr haben. Irgendwann kam die Vernunft, dies zu beenden. Joggen war und ist bis heute meine Passion. Laufen ist für mich Freiheit, befreiend für Körper und Seele und gibt mir viel Energie. Ich bin davon überzeugt, dass der Ehrgeiz im Sport, mich auch beruflich immer weitergebracht hat. Es gibt Tage, an welchem es Überwindung, respektive Durchhaltewillen braucht, um die vorgenommenen Kilometer zu finishen oder überhaupt die Turnschuhe anzuziehen. Das Gefühl nach dem Laufen ist jedoch unbeschreiblich für Nichtläufer :-). Diese Disziplin zu haben hilft meines Erachtens in vielen Lebenslagen, nicht nur im Sport - thankful.


Anfangs 2017 habe ich Marco kennen gelernt. Seither weiss ich, dass Liebe nicht nur ein Wort ist. Wir teilen sehr, sehr viel gemeinsam, haben dieselben Interessen und die gleiche Einstellung zum Leben. Nach einiger Zeit begann Marco mit mir zu Joggen. Anfangs kämpfte er mit jedem Kilometer, war jedoch mental strak und bereits nach wenigen Monaten packte auch ihn den Laufvirus. Wie so oft bei Läufern kam auch bei ihm der Wunsch einem Halbmarathon zu Laufen. Kurze Zeit später trainierte er mit dem running.Coach und bereitete sich für seinen ersten HM im Mai 2019 vor. Diesen finishte er unter seiner Wunschzeit, ich bin sehr stolz auf ihn!


Zusammen sammelt man die schönsten Erinnerungen, was ich sehr zu schätzen weiss!


Man kann ohne Sport leben, es lohnt sich einfach nicht - Petra



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page